Sozialaktion mit der Lebenshilfe Empfehlung

Am vergangenen Samstag fand erstmals eine gemeinsame Freizeitaktion mit Teilnehmern aus den Jugendfeuerwehren Lohr, Ruppertshütten, Pflochsbach und Wombach mit den Offenen Hilfen der Lebenshilfe Main-Spessart statt.

Die Idee dazu entstand im Rahmen des 50jährigen Jubiläumsfestes der Lebenshilfe Main-Spessart im vergangenen Jahr. Johannes Seith (Jugendwart der Jugendfeuerwehr Wombach) und Evelin Heun (Jugendwartin Pflochsbach und bei den Offenen Hilfen angestellt) wollten Ihren Jugendlichen und den anderen Jugendfeuerwehren aus Lohr und den Stadtteilen die Möglichkeit bieten, Kontakte zu Menschen mit Behinderung zu knüpfen, um so auch die Sozialkompetenz der Jugendlichen zu fördern.

Die Offenen Hilfen bieten für Menschen mit Behinderungen unter anderem auch regelmäßige Freizeitaktionen an. So traf man sich am Samstagvormittag an der Lohrer Mainlände zu einer gemeinsamen Rundfahrt mit dem „Maintalbummler“. Hier wurden die ersten Kontakte geknüpft. Anschließend ging es zum Grillen an das Jugendzentrum Lohr. Die teilnehmenden Jugendfeuerwehren bauten zusammen mit den Menschen mit Behinderung Tische und Bänke auf. Anschließend wurde gemeinsam gegrillt. Der gemeinsame Jugendtreff machte den Teilnehmern viel Spaß und es wurde bereits der Wunsch geäußert, so etwas in Zukunft wieder anzubieten.

Grillfest (Verein)
Donnerstag, 09.05.24 um 00:00 Uhr