Großübung der Jugendfeuerwehren 2014

Am Samstag, den 15. November 2014 fand die jährliche Großübung der Lohrer Jugendfeuerwehren statt. Als Örtlichkeit diente in diesem Jahr die Forstschule in Lohr am Main.

Das Einsatzszenario lautete: "Forstschule Lohr und ein Nebengebäude im Vollbrand, Personen werden noch vermisst"

Zunächst stellte sich bei der ersten Erkundung heraus, dass ein Passant eine weitere Person beim Rangieren seines Fahrzeuges zwischen dem Fahrzeug und einer Mauer eingeklemmt hatte. Die geschädigte Person in Form einer Puppe musste mit den zur Verfügung stehenden Mitteln der teilnehmenden Feuerwehren fachgerecht befreit werden.

Desweiteren wurde eine Wasserversorgung zum Außenangriff aufgebaut und die Menschenrettung durchgeführt. Nach kurzer Zeit hatten die insgesamt 39 Jugendlichen die Lage im Griff. Nachdem die Übung beendet war, konnten sich die Teilnehmer sowie die Betreuer noch mit einer Brotzeit und einem Getränk stärken, was durch Spenden finanziert werden konnte.

Folgende Feuerwehren waren an der Übung beteiligt:

• Lohr
  • Rodenbach
  • Wombach
  • Sackenbach
  • Ruppertshütten
  • Halsbach
  • Steinbach
  • Pflochsbach

Die Übung wurde organisiert durch Aljoscha Holitzka (Feuerwehr Lohr).

Sitzung der Vorstandschaft (Vorstandschaft)
Mittwoch, 03.04.24 um 18:30 Uhr
Donnerstag, 11.04.24 um 17:30 Uhr