Login to your account

Username *
Remember Me

Führungswechsel im Pflochsbacher Feuerwehr-Verein Empfehlung

Beide bisherigen Vorsitzenden zu Ehrenmitgliedern ernannt – Evelin Heun und Tobias Herrmann führen künftig den Verein

Am 25. März 2022 fand die Mitgliederversammlung der Feuerwehr Pflochsbach unter Beachtung der 2G-Regel im Pfarrheim Pflochsbach statt. Auf dem Programm standen Tätigkeitsberichte, Neuwahlen der Vorstandschaft, Änderung der Vereinssatzung, Ehrungen sowie die Ernennung von Ehrenmitgliedern.
Vorsitzender Manfred Antoni und Kommandant Thomas Heun berichteten vom abgelaufenen Jahr, das stark durch die Corona-Pandemie beeinträchtigt war. So konnte das jährliche Grillfest sowie das Lakefleischessen auch in 2021 nicht stattfinden. Auch der Ausbildungsdienst für die aktive Wehr war nur sehr eingeschränkt möglich. In 2021 gab es 3 Einsätze im Bereich der technischen Hilfeleistung für die Pflochsbacher Feuerwehr. Larissa Christ hat den Gruppenführer-Lehrgang an der Feuerwehrschule Würzburg erfolgreich abgeschlossen. Die Jugendfeuerwehr Pflochsbach wird von Larissa Christ und Tobias Herrmann betreut. Aktuell sind hier 4 Jugendliche dabei. In diesem Jahr können bereits weitere Kinder aus der Kinderfeuerwehr übernommen werden. Die Kinderfeuerwehr hat aktuell 14 Mitglieder und wird von Yvonne Block, Steffi Christ und Evelin Heun betreut. Der Kassenwartin Tanja Meier wurde eine einwandfreie Kassenführung bescheinigt.
Bei den Neuwahlen standen die beiden bisherigen Vorsitzenden Manfred Antoni und Franz Frankenberger sowie Angelika Christ nicht mehr zur Verfügung. Neu gewählt wurden: Evelin Heun (1. Vorsitzende, Schriftführerin), Tobias Herrmann (2. Vorsitzender), Tanja Meier (Kassenwartin), Julian Heun (Vertreter der Aktiven) und Stephanie Haas (Vertreterin der fördernden Mitglieder). Als Beisitzer vervollständigen Harald Christ (Gerätewart), Larissa Christ (Jugendwartin) und Yvonne Block (Kinderfeuerwehr-Betreuerin) die Vorstandschaft. Die Kommandanten Thomas Heun und Tobias Frankenberger gehören ebenfalls der Vorstandschaft an. Die Kassenprüfer Matthias Haas und Harald Christ wurden erneut im Amt bestätigt.

Der bisherige Vorsitzende Manfred Antoni hatte das Amt des 1. Vorsitzenden seit 43 Jahren inne. Während seiner Amtszeit war er von 1977 – 1983 Kommandant der Pflochsbacher Feuerwehr. Im Inspektionsbereich hatte er mehrere Führungsaufgaben übernommen: Kreisbrandmeister (1981 – 1984), Schiedsrichter für Leistungsprüfungen (1978 – 2004), Kreisjugendfeuerwehrwart (1984 – 2000), Bezirksjugendfeuerwehrwart (1993 – 2005), Fachbereichsleiter Leistungsspange/Wettbewerbe der Jugendfeuerwehren Unterfranken (1999 – 2005).
Franz Frankenberger war 29 Jahre 1. Kommandant der Pflochsbacher Wehr, im Jahr 2012 wurde er zum Ehrenkommandanten ernannt. Das Amt des 2. Vorsitzenden hatte er seit 1994 inne. Von 1980 – 1983 war er als Jugendwart für die Nachwuchsarbeit der Feuerwehr Pflochsbach zuständig.
Die neu gewählte 1. Vorsitzende Evelin Heun überreichte den beiden ein Präsent und ernannte Manfred Antoni und Franz Frankenberger zu Ehrenmitgliedern. 2. Bürgermeister Dirk Rieb sowie Kreisbrandrat Florian List, der seit kurzem im Amt ist, und Kreisbrandmeister Harald Hein sprachen Grußworte.

Die geplante Satzungsänderung sowie die Anpassung der Mitgliedsbeiträge wurden von den Anwesenden einstimmig beschlossen. Der scheidende 1. Vorsitzende zeichnete zum Abschluss noch verschiedene Mitglieder für 10- und 40jährige Vereinsmitgliedschaft aus.

Ausbildung (Jugendfeuerwehr)
Donnerstag, 25.04.24 um 18:00 Uhr