Tobias Frankenberger als stellvertretender Kommandant im Amt bestätigt Empfehlung

Erfolgreiche Nachwuchsarbeit in der Feuerwehr Pflochsbach

Am 05. Januar 2023 fand die Mitgliederversammlung der Feuerwehr Pflochsbach statt.

Auf dem Programm standen Tätigkeitsberichte sowie die Neuwahl des stellvertretenden Kommandanten und Ehrungen. Die 1. Vorsitzende Evelin Heun berichtete von gut besuchten Vereinsveranstaltungen, wie das Grillfest und das Lakefleischessen, die nach längerer Corona-Pause in 2022 wieder planmäßig stattfinden konnten. Rechtzeitig vor der Adventszeit unterstützte die 1. Vorsitzende den Pflochsbacher Seniorennachmittag mit einem Vortrag über das richtige Verhalten in bren(n)zligen Situationen. Kommandant Thomas Heun berichtete von insgesamt 9 Einsätzen im vergangenen Jahr für die Pflochsbacher Feuerwehr und zeigte sich erfreut über den erfolgreichen Abschluss der MTA-Ausbildung von Lennart Kreusch. Ebenso erfreulich ist die Kinder- und Jugendarbeit, zu deren Ausbildungsterminen sich insgesamt 18 Kinder bzw. Jugendliche regelmäßig beteiligen. Die Jugendfeuerwehr trifft sich 2 x monatlich in Zusammenarbeit mit der Jugendfeuerwehr Erlach. So nahm die Gruppe, die von Larissa Christ und Tobias Herrmann betreut wird, erstmals erfolgreich am Wissenstest in Steinfeld teil. Für die Kinderfeuerwehr war die erfolgreiche Teilnahme an der Prüfung zum Kinderflämmchen das Highlight des vergangenen Jahres. Die monatlichen Treffen werden hier von Yvonne Block, Steffi Christ und Evelin Heun geleitet. Beide Gruppen besuchten im Sommer die Ausstellung von historischen Feuerwehrgerätschaften, die vom Feuerwehrverein Sendelbach organisiert wurde. Hier konnten die Nachwuchskräfte beispielsweise die historische Pumpe bedienen oder bei einer Drehleiterfahrt das Ausbildungsgelände von oben betrachten.

Für die aktive Pflochsbacher Wehr ist in diesem Jahr wieder eine Leistungsprüfung in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Erlach geplant. Der Kassenwartin Tanja Meier wurde eine einwandfreie Kassenführung bescheinigt.
Bei der Neuwahl des stellvertretenden Kommandanten, die vom 2. Bürgermeister Herrn Dirk Rieb geleitet wurde, bestätigten die anwesenden Aktiven Tobias Frankenberger einstimmig für weitere 6 Jahre im Amt. Die 1. Vorsitzende Evelin Heun und Kommandant Thomas Heun ehrten abschließend verschiedene Mitglieder für zehn-, vierzig- und fünfzig-jährige Vereinsmitgliedschaft mit einer Urkunde und einem Präsent.

Grillfest (Verein)
Donnerstag, 09.05.24 um 00:00 Uhr