Wettbewerbe

Je nach Ausbildungsstand der Feuerwehranwärter nehmen wir auch an verschiedenen Wettbewerben teil.

Dazu gehören:

• Wissenstest:
    Der Wissenstest findet einmal jährlich im Herbst statt. Die Jugendlichen werden altersgemäß auf ein Feuerwehrthema vorbereitet. Ihr Wissen können sie beim Wissenstest unter Beweis stellen und erhalten - je nach Abnahmestufe - ein Abzeichen in Bronze, Silber oder Gold bzw. eine Urkunde.
  • Jugendwandertage:
    Die Teilnahme an Jugendwandertagen ist immer mit viel Spaß verbunden. Teamfähigkeit und Kampfgeist werden dabei genauso geschult wie die sozialen Kontakte beim Zusammentreffen mit anderen Jugendfeuerwehrgruppen.
    Im Rahmen des 125jährigen Gründungsfestes richtete die Jugendfeuerwehr Pflochsbach am 09. Juli 2011 zum dritten Mal einen Jugendwandertag in Pflochsbach aus.
  • Jugendleistungsprüfung:
    Am 01.08.2009 legte die Pflochsbacher Jugendfeuerwehr die Jugendleistungsprüfung ab. Die erfolgreichen Teilnehmer waren: Alexandra und Tobias Herrmann, Sebastian Völker, Larissa Christ, Christina und Julian Heun.
Sitzung der Vorstandschaft (Vorstandschaft)
Mittwoch, 03.04.24 um 18:30 Uhr
Donnerstag, 11.04.24 um 17:30 Uhr